Sie sind hier: Home » Veranstaltungen » SO WAR DIE FESTA VENEZIANA

SO WAR DIE FESTA VENEZIANA

BILDER & NACHBERICHT 

vom Venezianischen Fest im DomQuartier

“Ein unvergessliches Fest voll von venezianischem Flair und barockem Glanz!” – lautete die Ankündigung. Die spektakuläre, lustige, farbenfrohe Parade rund um das DomQuartier und der abwechslungsreiche, schwungvolle, äußerst elegante Maskenball in dessen Prunkräumen hielten am 31. August 2024 über alle Erwartungen das Versprechen.

Anlässlich der Ausstellung Die Farben der Serenissima hatte das DomQuartier zu einem venezianischen Fest eingeladen, das die Società Dante Alighieri Salzburg mit Begeisterung unterstützte. Das Flair der Lagunenstadt Venedig und die Reize ihres Karnevals waren von zahlreichen Gästen und Schaulustigen in der Salzburger Altstadt zu erleben.

Als am Samstag Nachmittag der Straßenkünstler Gustavo Fanfarello seine Fanfare schmettern ließ und unter dem Torbogen der Residenz in faszinierenden Fantasiekostümen die Künstler*innen der Gruppe Incanto auf Stelzen tanzend erschienen, war es für die in großer Zahl wartenden Zuschauer*innen nur der Beginn eines wundervollen Spektakels. Gleich danach kamen – als Gefolge eines festlich gekleideten Dogen – die raffinierten historischen Kostüme von Fantasia Veneziana. Die wunderbaren Fantasiemasken der Gruppe Magia Mask aus Venedig, die Tänzer*innen von Tanzauftrag und die der Compagnia dei folli sowie weitere Künstler*innen und Salzburger Fans des venezianischen Karnevals in ihren eigenen Kostümen folgten ihnen in einer bunten Parade durch die Altstadt rund um das Domquartier.

 

 

 

Bilder: Festa Veneziana Fotos: ©DQS/Neumayr 31.08.2024

 

Wo die einen oder anderen stehenblieben und ihrer Kunst frönten, bildeten sich gleich spontan Kreise von mitgehenden Zuschauer*innen sowie von gerade angelockten Schaulustigen.

Ob es Tanz- oder Jongleuraufführungen waren, Gondolieri-Lieder, von der Orchestra Popolare di Venezia in der typischen Tracht gesungen, oder alte Musik aus Venedig, von der Neuhofkapelle Graz auf historischen Instrumenten gespielt, ob vor den bunten Choreographien der Stelzentänzer oder bei der feinen, reizenden Biondina in Gondoeta von Anna Travaglia und ihrer Harlekin-Handpuppe, überall hielt der unwiderstehliche Zauber der Straßenkunst viele faszinierte Zuschauer*innen in seinem Bann und füllte die Speicherplätze ihrer Handykameras mit außergewöhnlichen Bildern.

Von der Straße in die Prunkräume gewechselt, sorgten später dieselben Gruppen für ein äußerst abwechslungsreiches Ballprogramm. So war es am Abend wieder die Gruppe Incanto, die im Residenzhof die fast ausschließlich in schönen Rokokokostümen und Masken ankommenden Ballgäste auf Stelzen empfing.

Die Compagnia dei Folli, TanzAuftrag, Magia Mask und Zeremonienmeister Albert Tröbinger alias Giacomo Casanova verwandelten dann den Carabinierisaal in eine Welt voller Kunst und Faszination und nahmen die Gäste mit auf eine Reise durch das geheimnisvolle Venedig mit.

Nach dem feierlichen Einzug des Dogen und der eleganten Delegation aus Venedig begrüßte Hausherrin Andrea Stockhammer die Gäste und erinnerte dabei an den Fürsterzbischof Marcus Sitticus, der  öffentliche Feste in venezianischer Art und das italienische Theater nach Salzburg brachte und dessen Geburtstag sich 2024 zum 450. Mal jährt. Landesrätin Daniela Gutschi wies daraufhin, dass gerade eine solche Feier in den historischen Räumen dem Ideal einer Kunstvermittlung für alle Sinne entspricht.

Zur Musik des Orchestra Popolare di Venezia wurden die Tänze eröffnet. Incanto führte später in die Lustbarkeiten barocker Bälle ein und die Gäste konnten dabei einen einfachen barocken Tanz mit offensichtlichem Erfolg erlernen. Beim Publikumstanz für Fortgeschrittene mit Magia Mask machte dann fast die gesamte Ballgesellschaft mit.

Bei der Prämierung der schönsten Masken gewann Michaela Schirlbauer von Misc.Fashion am Mozartplatz mit ihrem phantasievollen Kostüm und ihrer selbstgestalteten Maske, Giorgio Simonetto von der Società Dante Alighieri Salzburg überreichte den Preis an die Gewinnerin.

In der Mitternachtsshow führte die Compagnia dei Folli den ewigen Kampf zwischen Licht und Dunkelheit vor. Für ausgelassene Stimmung sorgten bis in die frühen Morgenstunden Elisa Paladin & The Sugar Notes.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder: Festa Veneziana Fotos: ©DQS/Neumayr 31.08.2024

Zur schönen  Bildergalerie + Nachbericht des DomQuartiers

Zurück

passione italiana

italienisch mit Leidenschaft


Unser Herz schlägt für Italien. Für die Sprache, die vielfältige Kultur und Kulinarik. Besuchen Sie unsere Kurse und Veranstaltungen und werden auch Sie ein Teil der Dante.

SIE MÖCHTEN AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN?
Melden Sie sich zu unserem Dante-Newsletter an und lassen Sie sich regelmäßig
über  Veranstaltungen, Angebote und Neuigkeiten informieren!